Begegnungsstätte Sonnenblume

komm doch vorbei …

Leitbild

Unser Leitbild

Unser Werthintergrund:
Die Begegnungsstätte Sonnenblume Schmiedeberg ist ein Zusammenschluss von Menschen, deren Grundlage der Glauben an Jesus Christus ist. Aus dem biblischen Handeln Gottes beziehen wir unser Handlungsmuster. Das heißt, Menschen gemeinsam seine Liebe weiterzugeben durch Wort und Tat.

Das sehen wir als unseren Auftrag / unser oberstes Ziel:
Wir richten eine Begegnungsstätte für Menschen ein. Wir bieten Gespräch und weiterleitende Hilfe und außerhalb der Begegnungsstätte thematische Gespräche und Projekte an, die sich auf die Lebenswelt und -lage der Menschen beziehen und ihnen Hilfestellung sein sollen.

Wir wollen auf alle Menschen zugehen, unabhängig ihres Alters, Geschlechts, sozialen Hintergrunds, ihrer Religion und Nationalität. Wir sind ein Anlaufpunkt für jeden in seiner Situation und wollen ihm mit unseren Möglichkeiten
begegnen und helfen.

Grundwerte/Richtlinien bezüglich … der Besucher der Frühstückstreffs/Begegnungscafé und unserer thematischen Angebote?
Wir holen die Menschen dort ab, wo sie sich in ihrer Lebenssituation befinden, wir nehmen sie an wie sie sind und sehen sie mit den liebenden Augen Gottes. In unseren Gesprächen und in unserem Auftreten geben wir unsere Erfahrungen mit Jesus Christus weiter.

… anderen Organisationen?
Wir streben eine Zusammenarbeit mit anderen sozialen Organisationen im Umfeld an, z.B. der Schulen in Schmiedeberg, dem Kindergarten und dem Kinderheim im Ort und den Beratungsstellen vor allem der Diakonie in Dippoldiswalde. Diese Zusammenarbeit wird sich je nach Themenstellung unterschiedlich gestalten. Leistungsziele und Angebote Das haben wir bereits verwirklicht bzw. realisieren wir in nächster Zeit:

regelmäßig geöffnete Teestube/Begegnungscafé
Kinoveranstaltung für Kinder in den Ferien, die zum Nachdenken anregen soll
gelegentliche Angebote: Gesprächsabende, Projekte, Ferienangebote …, zugeschnitten auf
unterschiedliche Zielgruppen
öffentliche Darstellung
persönliche Begleitung von Menschen
Besuchsdienst für ältere Menschen

Weitere Arbeitszweige sind im Gespräch.

Leistungsprofil
Wir sehen uns als Vermittler zwischen den Menschen. Unsere Motivation, die Liebe Gottes durch Wort und Tat weiterzugeben unterscheidet uns von anderen Angeboten in der Region.